Vom 5. bis zum 27. Juli 2008 ist es so weit: Die 95. Tour de France 2008 ist da! 21 Etappen, eine Distanz von ca. 3.500 km und 20 Teams, die sich auf der immer noch legendärsten aller Radsport-Strecken beweisen wollen.
Bekanntermaßen überschatteten in den letzten Jahren tragische Doping-Vorfälle die Tour. Fast jeder der Gewinner gab später zu, gedoped zu haben, oder wurde des Dopings in mehr als einem Fall schwer verdächtigt. Der einzige Gewinner des Gelben Trikots aus dieser Zeit, dem das bis heute nicht nachgewiesen werden kann, ist Lance Armstrong. Die massiven Dopingvorwürfe gegen ihn hüllten aber zumindest für mich seinen Sieg in sehr fahles Licht.
2008 ist es mal wieder soweit – die Tour de France fährt tapfer gegen das Doping an.
Dabei ist die Tour nicht für uns Fernsehzuschauer und natürlich die Fahrer selbst ein Großereignis – vor allem für die Dörfer und Gemeinden, welche die Radfahrer auf dieser Strecke passieren, ist die Tour de France eine Möglichkeit, ihr Image aufzupolieren und ein paar Touristen anzulocken.
Einen klaren Favoriten der diesjährigen Tour gibt es nicht, weil alle Favoriten wegen Dopings gesperrt sind oder aufgehört haben.
Erik Zabel fährt mit, wird aber wohl nichts reißen. Dadurch wird meiner Meinung nach die Tour aber umso spannender – Zeit für neue Stars!