Die Olympischen Sommerspiele in Peking werden 2008 gleich zu Beginn mit einem Radsport-Highlight aufwarten: Am Samstag den 9. August findet das Radrennen der Männer statt.
Der Kurs des Radrennens führt von Peking bis zur Chinesischen Mauer. Dabei geht es über weite Strecken bergig zu Gange – hier werden sich vor allem die ausdauernden Radsportler auszeichnen können.
Dieser Kurs ist der bisher schwerste Radsport-Kurs bei einer Olympiade. Nach 80 Kilometern Einrollphase fahren die Sportler in eine Rundstrecke ein, die sieben Mal durchquert werden muss.
Insgesamt wird am 9. August, am 10. August und zweimal am 13. August ein Finale gefahren werden. Es sind also insgesamt 4 Goldmedaillen zu holen. Das lässt sich für den Interessierten auf dem Programmplan der Olympiade-Organisatoren nachlesen. Eine gute Woche später finden beispielsweise die Triathlon-Finals statt.
Das deutsche Aufgebot führt in Peking der nationale Straßenmeister Fabian Wegmann an. Stefan Schumacher, Jens Voigt, Bert Grabsch und Gerald Ciolek komplettieren die Gruppe der Deutschen.
Das Geschehen lässt sich ab 8:15 auf Eurosport im TV verfolgen. Für alle Radsportfans ist einschalten ein Muss! Olympia ist mir tausend Mal lieber als die Tour de France.