Je komplizierte und fortschrittlicher ein Fahrrad heutzutage ist, umso mehr Verschleißteile besitzt es. Während sich diese bei den einfachen Rädern aus früherer Zeit meistens auf die Ketten, Reifen und Bremsen beschränkten, ist der Umfang der zu wartenden Teile heute wesentlicher größer und aufwendiger.
Die größten Risiken bestehen wie früher bei den Ketten der Fahrräder. In den meisten Fällen variiert deren Laufleistung zwischen 1.000 und 3.000 Kilometern. Gerade bei Mountain Bikes, aber auch bei handelsüblichen Straßenrädern sind das vordere Kettenblatt sowie die hinteren Ritzel erheblichem Verschleiß ausgesetzt. Die Witterungsumstände wie Schnee und Eis sowie starke Verschmutzungen setzen sich im Laufwerk fest und beeinflussen wesentlich das Schaltverhalten. Die ständige Kontrolle vor jeder Fahrt gerade bei älteren Modellen ist in jedem Fall notwendig, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn man beabsichtigt, sich ein gebrauchtes Fahrrad zuzulegen, sollte man unbedingt auf den Zustand der Ketten achten, damit ein Schnäppchen in Nachhinein nicht zum teuren Spaß wird.
Ein selten beachtetes Verschleißteil bei Fahrrädern sind die die Bowdenzüge, die für die Schaltung und die Bremsen lebensnotwendig sind. Verlieren diese an Stabilität oder werden porös, kann die Kraft nicht mehr optimal umgesetzt werden, wodurch sich die Bremsleistung erheblich verringert. Ebenfalls in den Hintergrund treten die unterschiedlichen Lager an den Rädern, funktionierende Tret-, Vorder- und Hinterrad-, Pedal- und Lenklager sind elementar. Da diese aber nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen, werden sie oftmals vernachlässigt.
Für ein optimales Fahrverhalten sind die Felgen unheimlich wichtig. Schon kleine Unrundungen in der Felge können das Fahrverhalten erheblich beeinflussen. Berücksichtigt man diese Aspekte vor der Fahrt bei der routinemäßigen Kontrolle vor dem Fahrtantritt, kann man sich jede Menge Ärger ersparen. Sollte dennoch ein Teil ersetzt werden müssen, lohnt sich der Blick in die Kleinanzeigen, denn dort werden die Teile durch private Verkäufer wesentlich günstiger verkauft, als beim Fahrradhändler.