In und um Hamburg gibt es alles was man für eine Radtour braucht – sofern denn das Wetter stimmt.
Hamburg ist für Fahrradfreunde ein besonderes Erlebnis. Es gibt hier alles von den Sehenswürdigkeiten in Hamburg selbst bis zu den Naturpfaden rund um Hamburg.
Von der Innenstadt bis ins Umland: In Hamburg gibt es viel zu entdecken.
Die Schönheit des Ausblicks des Hamburger Hafens mit der Elbe, die sich durch das Land schlängelt und den vielen Parks und Strände. Um nur einige Routen zu nennen, es gibt den Wikinger-Friesen-Weg, die Fahrradtour durch den Naturpark Aukrug oder auch die Wald- und Flusstouren entlang der Ilmenau.
Auch die pittoresken Eindrücke, die man gewinnt wenn man von der Stadt ins Umland fährt, sind Lohn genug für die Mühen einer Tour. Aber eigentlich soll es auch Spass machen und das macht es um so mehr, wenn man an den Schiffen, Villen und der Exotik der Elbvororte erblickt. Aber immer dran denken, auch neben Wasser ein bißchen Werkzeug mitzunehmen, damit in der Not auch das Fahrrad repariert werden kann.
Für diejenigen, die nicht aus Hamburg stammen und dennoch dort eine kleine Tour planen, können sich in den vielen Hotels, oder für’s kleine Geld in den vielen Jugendherbergen in Hamburg einquartieren und von dort aus losradeln.