Fahrrad fahren kommt immer stärker in Mode. Insbesondere die E-Bikes von Grace erleben einen Boom. Der Berliner Fahrradhersteller macht als junges Unternehmen auf dem Fahrradmarkt schnell von sich reden.
Am Anfang stand eine Idee – die Grace Historie
2007 begann die Geschichte der Berliner Fahrradherstellers Grace mit der Idee zu einem innovativen Bike. Michael Hecken, der Gründer von Grace, suchte nach einer praktischen, günstigen und komfortablen Fahrgelegenheit, um die Entfernung seines ländlich gelegenen Zuhauses zur nächsten S-Bahn-Station zu überbrücken. Ein Kompromiss zwischen Auto und Fahrrad war die Idee, um die umweltschonenden Eigenschaften des Fahrrads mit dem wenig anstrengenden Fahren im Auto zu verbinden. Ein elektrisch betriebenes Rad schien die Lösung. Allerdings gab es zu dieser Zeit noch kein Modell auf dem Markt, das Michael Hecken überzeugte. Daher entschied er sich, diese Lücke selbst zu schließen und ein innovatives E-Bike zu entwickeln. Im November 2009 war es soweit. Der Grace Prototyp konnte vorgestellt werden. Das junge Unternehmen legte mit dem Grace Pro, dem weltweit ersten E-Motorbike mit Straßenzulassung, den Grundstein für einen rasanten Aufstieg im E-Bike Sektor.
Durchbruch auf dem E-Bike Markt – ein Gemeinschaftsprojekt
Die Zusammenarbeit mit namhaften Partnern wie Nicolai, dem Spezialisten in Sachen Mountain-Bike Rahmen, führt zu neuen technischen Standards und einem ansprechenden Design bei den gefertigten E-Bikes. Besonders wichtig und wegweisend erweisen sich die folgenden Kooperationen mit Smart und Daimler-Benz, mit denen Grace ein ausgesprochen gutes Händchen beweist und den Trends der Zeit Rechnung trägt. Auf dieser Basis kann Grace E-Bikes entwickeln, die verschiedensten Ansprüchen gerecht werden. Ob für den Off-Road-Bereich, den Straßenverkehr oder andere Einsatzbereiche, Grace versucht, allen Kunden das optimale Bike für individuelle Ansprüche zu bieten. So war die Erweiterung der Produktionsstätten nur ein logischer Schritt, der im Jahr 2012 folgte. Schnell wurde einer der größten Fahrradhersteller, die MIFA AG, die zur Carsten Maschmeyer Group gehört, auf den kleineren E-Bike-Hersteller aufmerksam und ermöglichte durch eine mehrheitliche Beteiligung eine professionelle Partnerschaft.
Innovative Ideen bereichern das Leben
Grace entwickelte sich schnell zu einem führenden Trendsetter-Unternehmen im Bereich E-Bikes. Durch unterschiedliche Kooperationspartner wurde das Segment qualitativ verbessert und bietet heute E-Bikes der gehobenen bis mittleren Preisspannen, die die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher voll treffen.
Bild: Screenshot von grace-bikes.com