In diesem Herbst wird das berühmte Eintagesrennen über 254,5 Kilometer von Paris nach Tours am 11. Oktober ausgetragen. Im vergangenen Jahr triumphierte bei dem Klassiker der Belgier Philippe Gilbert.
Das Rennen veranstaltet die Agentur Amaury Sport Organisation (ASO), welche auch die Tour de France organisiert. Auf der langen Zielgeraden, die von herbstlich anmutenden Bäumen gesäumt ist, konnte der erfolgreichste deutsche Rennradfahrer Erik Zabel schon einige Male als Sieger über die Ziellinie spurten. 1994, 2003 und 2005 konnte der Berliner in Tours gewinnen.
Vielleicht wird ja in diesem Jahr wieder ein Deutscher ganz vorne dabei sein. Dabei ist an Sprint-Hoffnungen wie André Greipel oder Gerald Ciolek zu denken.
Der Klassiker gehörte seit 2005 zu einer vom Rad-Weltverband UCI eingeführten ProTour-Serie, und zählte somit zu den wichtigsten Radrennen des Jahres. Aber wegen eines Konfliktes zwischen dem Veranstalter ASO und der UCI ist das Rennen seit 2008 nur noch Teil der UCI Europe Tour.