Der Biker unternimmt eine wunderschöne Tour durch ein kleines Gebirge im äußersten Südosten Sachsens in der Nähe der tschechischen Grenze. Konditionell wie fahrtechnisch kann man die Tour als mittelschwer einstufen.
Besonderheiten dieser Tour sind die Auffahrt zum Heideberg. Von dort haben sie einen wunderschönen Ausblick auf das böhmische Jeschkengebirge. Wollen sie eine Rast einlegen, bieten sich dazu die beiden historischen Kurorte Oybin mit seiner Burg und Jonsdorf an. Viele urige und stilvolle Einkehrmöglichkeiten machen den Stopp zu einem echten Erlebnis.
Charakteristisch für diese Route ist ein ständiges Auf und Ab, was ganz schön in den Beinen zeckt. Hat man es auf den Scharfenstein geschafft, wird man mit einer herrlichen Aussicht in den Oybiner Talkessel belohnt.
Diese Fahrradtour führt an mehreren weißen Sandsteinfelsgruppen entlang, der später zu rotem Sandstein wird. Hinter dem Ortsteil Hain geht es auf einer engen Abfahrt nach Oybin. Hat man fast den Ort Jonsdorf erreicht, kommt man an einer Klettersteiganlage vorbei. Zu bestaunen ist der Falkenstein, die Nonnenfelsen und der Hieronymusstein. Umgeben von den Farben des Herbstes wird diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.