In Paris wurde die neue Streckenführung der Tour de France für das kommende Jahr präsentiert. Start zur 97. Auflage wird 2010 in Rotterdam und Höhepunkt die Gipfelankunft am Col du Tourmalet drei Tage vor Ende der Tour sein.
Das Mannschaftszeitfahren soll nach seinem Comeback 2009 nun wieder abgeschafft werden. Etappen auf Kopfsteinpflaster sind wieder im Programm. Drei Bergankünfte und nur 59 Kilometer Zeitfahren soll es geben.
Die Tour startet diesmal in Rotterdam. Danach geht es über Belgien durch Nordfrankreich. Auf der 3. Etappe muss das Peleton über 13,2 Kilometer Kopfsteinpflaster. Die Alpen werden 2010 vor den Pyrenäen, die 100 Jahre nach ihrer ersten Überquerung im Fokus stehen, überquert.
Die Gesamtlänger der „Großen Schleife“ wird 3596 Kilometer betragen, wobei elf neue Etappenorte auf der Agenda stehen. Jegliche Zeitgutschriften wird es auch diesmal nicht geben. Sechs Bergetappen und vier Etappen über mittelschweres Terrain mit 23 Anstiegen der höchsten Kategorien müssen von den ProTour-Profis überwunden werden.