André Greipel vom Team HTC-Columbia hat die Abschlussetappe der Polen-Rundfahrt gewinnen können. Zudem ist nun sicher, dass der Rostocker seinen Rennstall verlassen wird.
Greipel setzte sich nach 169 Kilometern im Massensprint durch und fuhr bei der Rundfahrt durch das deutsche Nachbarland zu seinem zweiten Tagessieg. Gewinner der 67. Auflage Polen-Schleife ist der irische Radprofi Daniel Martin vom Garmin-Slipstream-Team.
Zum Saisonende wird der Sprinter als erster deutscher Radprofi, der in dieser Saison mit bisher 16 Siegen erfolgreichster Profi der Welt ist, in Zukunft für das belgische Omega Pharma-Lotto-Team fahren.
Hauptgrund für den Weggang aus der Rolf-Aldag- Mannschaft ist die Dauerfehde mit dem Columbia-Star Mark Cavendish. Der Sprinter Nummer eins dieses Teams gewann bei der diesjährigen Tour de France fünf Etappen. Greipel kam wegen dem starken Briten in den letzten beiden Frankreich-Rundfahrten nicht zum Einsatz. Die bevorstehenden Duelle mit Cavendish bei den großen Rundfahrten versprechen jetzt schon heiße Tänze zu werden.