In diesem Jahr wird die Vuelta a Espana vom 28. August bis 19. September ausgetragen. Wie sieht die Streckenführung 2010 aus und wer sind die Favoriten?
Die spanische Rundfahrt ist die drittgrößte Fernfahrt der Welt. In drei Wochen geht es für die Profis über 21 Etappen. In Sevilla geht die Vuelta mit einem Mannschaftszeitfahr-Prolog über 16,5 Kilometer los. Fünf Bergankünfte geplant und sechs weitere Etappen im Mittelgebirge gilt es zu überwinden. Ein Einzelzeitfahren über 46 Kilometer findet in Peñafiel statt. Beendet wird die Vuelta nach 3352,6 Kilometern am 19. September in Madrid.
Der Titelverteidiger Alberto Contador ist bei der 65, Auflage der Vuelta nicht dabei. Topfavorit ist Andy Schleck (Saxo Bank). Der Zweite der diesjährigen Tour de France will nun endlich ganz oben auf dem Podium stehen. Sein Bruder Fränk Schleck (Saxo Bank) ist nach seinem frühen Tour-Aus mit Schlüsselbeinbruch ebenso heiß, eine Rundfahrt zu gewinnen. Denis Mentschow (Rabobank)hat schon zwei Mal, 2005 und 2007, die Vuelta gewonnen. Schaffte der russische Rabobank-Kapitän 2010 seinen dritten Erfolg?