Das neue luxemburgische Team mit dem Namen Leopard-Trek startet mit großen Zielen in die Saison 2011. Aushängeschilder sind der Tour-Zweite Andy Schleck, sein Bruder Fränk, der Schweizer Zeitfahr-Weltmeister und Olympiasieger Fabian Cancellara sowie die deutschen Profis Jens Voigt, Fabian Wegmann und Linus Gerdemann.
„Wir wollen den Toursieg, egal ob Contador dabei ist“, sagte der Luxemburger Andy Schleck bei der aufwendigen Team-Präsentation am Abend im mit 4 000 Zuschauern voll besetzten Sportzentrum Coque in Luxemburg-Kirchberg.
[youtube Ut-lbGxsts8]
Finanziert wird diese neue Mannschaft durch den millionenschweren Luxemburger Sportmäzen und Immobilien-Makler Flavio Becca. Manager ist der Däne Brian Nygaard, der in der Vergangenheit im Bjarne-Riis-Team Saxo-Bank war und von dort die meisten Fahrer sowie Sportdirektor Kim Andersen rekrutierte.
Manager Nygaard möchte eine „Null-Toleranz-Politik“ beim Thema Doping betreiben. Dazu zählt er auch interne Kontrollen seiner Profis durch externe Experten. Der neu formierte Rennstall geht mit einem geschätzten Jahresetat von rund 13 Millionen Euro in die neue Saison.
Der zweifache deutsche Straßenmeister Wegmann besitzt gute Chancen, für Leopard-Trek an der kommenden Tour de France teilzunehmen. „Ich stehe im 14-köpfigen vorläufigen Tour-Kader“, sagte er vor Team-Präsentation zur dpa. Bei der Mallorca-Rundfahrt im Februar startet Wegmann in die neue Saison.